Diese Präsentation gestattet es, die Ergebnisse unserer Pedelecstudie mit Herzinsuffizienzpatienten NYHA II bis III einzusehen.
Dabei wird unterschieden zwischen den signifikanten und nicht signifikanten Ergebnissen. Letztere werden als Trend interpretriert.

HI HerzBike Saar
Die Pedelec-Studie
von Herzgruppen-Saar
2017-2019

Die Ergebnisse

Smartphone
Der Smartphone-Bildschirm am Fahrrad

Das Smartphone zeigt die Fahrdaten v.o.n.u.:
Akkuladung, Höhe in m, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Tretlast, Motorleistung (W), Unterstützungsstufe.
Das System speicherte diese Daten und war in der Lage, diese an das Portal im Internet zu senden. Dort waren sie zur Auswertung verfügbar.

Das System war sehr anpassungsfähig und für die Studie unverzichtbar. Leider war es als Beta-Testversion auch sehr störanfällig und musste im laufenden Betrieb immer wieder verbessert werden. Leider ist das System trotz seiner Effizienz und beispielhaften Datenhaltung nicht mehr im Handel. Es gibt zu Zeit keine vergleichbaren Systeme. Das wird als erheblicher Nachteil einer wissenschaftlichen Pedelelcnutzung gesehen.

Registrierungen
Registrierung
während der Fahrt

v oben n. unten
1. optimale Steuerung: HF befindet sich im Soll-Bereich. Unterstützung (rot) und Tretleistung (grün) verlaufen wellenförmig, geringfügig je nach HF-Verhalten versetzt.

v oben n. unten
2. mangelhafte Steuerung; HF ist oberhalb Soll, daher Unterstützung maximal, Tretleistung niedrig oder null

v oben n. unten
3. mangelhafte Steuerung; HF ist unterhalb Soll, daher Unterstützung minimal, Tretleistung hoch.

Wellness-Indikatoren
Wellness-Indikatoren

blau: positiv
rot: negativ

Man erkennt eine signifikante Zunahme der positiven Faktoren (Spass an der Aktivität) und eine Abnahme der negativen Faktoren (Ablehnung).

Körpergewicht, BMI
Klinische Daten:

Körpergewicht und BMI; keine Signifikanz. Die TN waren im Schnitt übergewichtig.

Lipidstatus
Klinische Daten:

Die Lipide haben sich während der gesamten Studie nicht oder unwesentlich geändert. Man erkennt Abnahmetrends beim Gesamt- und beim HDL-Cholesterin.

NT pro-BNP
Klinische Daten:

Der Leitparameter NT pro-BNP als HI-Marker war erhöht. Er nahm jedoch zum Studienende signifikant ab.

ambulanter Blutdruck
Klinische Daten:

Der spontan gemessene, sog. ambulante Blutdruck zeigte systolisch eine signifikante Abnahme um 11%. Diastolisch kam es zu keiner Änderung.

6-min Gehtest
Klinische Daten:

6-min-Gehtest als Mass für den Trainingseffekt zeigt, dass die TN sich verbesserten und gegenüber dem Beginn eine signifikanten Steigerung aufwiesen.

Ergometrie (Watt)
Klinische Daten:

ambulante Ergometrie verbesserte sich um 45%

LVEF
Klinische Daten:

Signifikante Verbesserung der LVEF um 29%!

BORG Skala
Klinische Daten:

BORG Skala (Abfrage nach Tourende; rating of perceived exertion - Belastungsempfinden) bewegte sich in den Bereichen Leicht, Sehr leicht ohne Änderung während der Studie.

BORG Skala Vergleich
Klinische Daten:

Die BORG-Werte änderten sich nicht in der Studie und bei Aktivitäten in häuslicher Umgebung; Hinweis auf gleichartige Belastung.

BORG Skala Vergleich
Klinische Daten:

Die Blutdruckwerte, gemessen direkt nach den Trainingsfahrten, zeigen Senkungen im systolischen, nicht jedoch im diastolischen Bereich.

BORG Skala Vergleich
Tret- und Motorleistung

Relation Tret- und Motorleistung. Hier ergab sich bis zum Studienende kein Unterschied.

TL und HF
Tretleistung
und Herzfrequenz

Relation Tret- und Motorleistung. Hier ergab sich bis zum Studienende kein Unterschied.

HF-Verhalten
Frequenzverhalten (HF)

Obwohl sich im Kreisdiagramm keine Signifikanz ergab, ist ein Trend zu einer HF-Senkung erkennbar

HF-Verhalten (2)
Frequenzverhalten (HF)

Leider ohne Signifikanz - Trend dagegen deutlich! Hier macht sich eine grundsätzliche Schwäche der Studie bemerkbar:

Die Zahl der Probanden war zu gering (10), um in speziellen Befunden, etwa der Herzfrequenz, eine Signifikanz zu ermöglichen.

Zusammenfassung
Zusammenfassung

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Pedalieren für Patienten mit stabiler Herzmuskelschwäche (NYHA II-III) und einer EF = 50 % nicht nur sicher ist, sondern auch zu einer signifikanten Verbesserung der kardialen Leistungsindizes führen kann. Die Probanden waren begeistert und zufrieden mit dieser Form des Trainings. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie mit ihren methodischen Schwächen sollten in einer größeren Folgestudie überprüft werden.

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HI HerzBike Saar
HI HerzBike Saar
Smartphone
Smartphone
Registrierungen
Registrierungen
Wellness-Indikatoren
Wellness-Indikatoren
Körpergewicht, BMI
Körpergewicht, BMI
Lipidstatus
Lipidstatus
NT pro-BNP
NT pro-BNP
ambulanter Blutdruck
ambulanter Blutdruck
6-min Gehtest
6-min Gehtest
Ergometrie (Watt)
Ergometrie (Watt)
LVEF
LVEF
BORG Skala
BORG Skala
BORG Skala Vergleich
BORG Skala Vergleich
BORG Skala Vergleich
BORG Skala Vergleich
BORG Skala Vergleich
BORG Skala Vergleich
TL und HF
TL und HF
HF-Verhalten
HF-Verhalten
HF-Verhalten (2)
HF-Verhalten (2)
Zusammenfassung
Zusammenfassung
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