CardioNews 10/24-01
LDL-Senkung bei hohem Risiko ist weiterhin problematisch. Hier soll der Zielwert bei 55 mg/dl liegen.
Bei über 60% der Patenten wird dieser Zielwert nicht erreicht. Frauen werden schlechter behandelt als Männer und mehr als 20% werden garnicht behandelt. Das sind die Ergebnisse einer Studie (REAL-World 2024), die auf dem ESC-Kongress 2024 vorgestellt wurden.
Angeraten wird bei solchen Patienten eine Kombinationstherapie, die aus folgenden Sunbstanzen bestehen könnte:
Statin
Ezetimib
Bempedoinsäure
Das Herzrisiko sank bei solchen Hochrisiko-Patienten um bis zu 23%. Die ESC-Leitlinien empfehlen daher eine solche Therapie mit einer Evidenz IIa, Empfehlungsstärke C (“kann”). Das ist aber keine sehr hohe Empfehlungsstärke. Weitere Studien müssen daher folgen.