Neues zu Pedelec und Herz
Herzgruppen Saar ist an der Praxis des Pedelecfahrens weiter sehr interessiert, nicht nur weil wir eine Studie dazu erfolgreich abgeschlossen und publiziert haben, sondern auch, weil wir weiter die internationalen Ergebnisse zu diesem Thema verfolgen. Die Gruppe Tegtbur (Sportmedizinisches Institut an der MHH) nun hat Resultate ihrer Pedelecstudie veröffentlicht, die erneut im DÄ besprochen wurden. Diese haben wir hier bereits kommentiert und eine kritische Stellungnahme abgegeben.
Im DÄ (15;2023) wird nun festgestellt:
Pedelecfahrer waren im Schnitt 135 Minuten pro Woche unterwegs, davon ein Großteil mit einer gesundheitlichen effektiven Belastung. Allein dadurch erreichten sie zwei Drittel des Bewegungsziels der Weltgesundheitsorganisationvon 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche.
Diese Feststellung steht im Widerspruch zur Aussage im BMJ (Haufe S, Boeck HT, Häckl S, et al; Impact of electrically assisted bicycles on physical activity and traffic accident risk: a prospective observational study BMJ Open Sport & Exercise Medicine 2022;8:e001275).
Dort wird wie von uns besprochen davon ausgegangen, dass Ebiker um ca. 13% weniger diese WHO-Kriterien erreichen.
Dass sie mehr „fahhradaffin“ sind und als Ältere auch mit Vorerkrankungen auf diese Bewegungsmöglichkeit nicht verzichten, ist als Teilergebnis der Hannover-Studie absolut zu begrüßen. Doch das DÄ interpretiert die Befunde aus Hannover anders und sehr wohlwollend. Man kann nur hoffen, dass das der Realität entsprechen wird.